Gut abgesichert

Die Krankenversicherung für Haustiere

Wenn Hund, Katze und Co. krank sind, ist das für alle Beteiligten belastend. Zur Sorge um das kranke Familienmitglied kommen oft die Herausforderungen der optimalen Versorgung hinzu: Je nach Art und Schwere der Erkrankung müssen beispielsweise Medikamente verabreicht, Verbände gewechselt, lästige Halskragen verwendet und Kontrolltermine beim Tierarzt wahrgenommen werden.

Eine schwerwiegende Erkrankung mit umfassenden Untersuchungen und Behandlungen, eventuell sogar Operationen etc., kann darüber hinaus erhebliche Kosten verursachen. Um zumindest die finanziellen Sorgen zu vermeiden, kann es ratsam sein, als Haustierbesitzer*in frühzeitig eine geeignete Krankenversicherung für den Vierbeiner abzuschließen.

Krankenversicherungen für Haustiere werden mittlerweile von zahlreichen Gesellschaften angeboten. Ein Vergleich lohnt sich: Die Tarife unterscheiden sich je nach Tierart, Rasse, Alter und Vorgeschichte sowie in Abhängigkeit vom Umfang der Leistungen und der Höhe der Selbstbeteiligung stark.

Welche Versicherung das beste Angebot bereithält, ist somit nicht pauschal zu sagen.
Insbesondere die enthaltenen Leistungen sollten vor einem Abschluss aufmerksam geprüft werden. Während einige Tarife auch Routine-Behandlungen sowie Wurmkuren, Vorsorgeuntersuchungen etc. abdecken, greifen andere nur bei bestimmten Erkrankungen, Verletzungen etc. Als Alternative zu echten Krankenversicherungen gibt es zudem auch reine OP-Kosten-Versicherungen.

Informieren Sie sich am besten ausgiebig und/oder lassen Sie sich professionell beraten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Vierbeinern eine gesunde Zeit. Herzliche Grüße von

Ihrem Team der Tierarztpraxis Dr. Marianne Nieder