Patient Katze

Die Katze in der Tierarztpraxis

Katzen sind keine kleinen Hunde.
Diese banale Feststellung hat für uns als Tierarztpraxis eine große Bedeutung: Um unseren vielen Katzenpatienten gerecht zu werden, sind Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und oft auch Einfallsreichtum gefragt. In der Kleintierpraxis Dr. Nieder in Schloß Holte-Stukenbrock respektieren wir Ihre Katze als freiheitsliebendes, sensibles und liebenswertes Familienmitglied. Mithilfe unseres Expertenwissens sowie langjähriger Erfahrung realisieren wir eine bestmögliche medizinische Versorgung und individuelle Betreuung.

Unser besonderes Engagement für Ihren Stubentiger, unser liebevoller Umgang sowie die katzenfreundliche Einrichtung unserer Tierarztpraxis wurden im Jahr 2024 mit dem Silber-Zertifikat als Cat Friendly Clinic nach den Standards der International Society of Feline Medicine ausgezeichnet!

Für sieben glückliche, gesunde Katzenleben sind die regelmäßige Vorsorge sowie eine effektive, zielgerichtete Behandlung im Krankheitsfall unumgänglich. Mit den folgenden Maßnahmen und Kompetenzen optimieren wir den Tierarztbesuch für Sie und Ihre Samtpfote:

Eigener Katzen-Wartebereich für weniger Stress

Für die meisten Katzen bedeuten bereits der Transportkorb und die Autofahrt zum Tierarzt puren Stress. Durch einen ruhigen, katzenfreundlich gestalteten Wartebereich in unserer Praxis möchten wir diesen auf ein Minimum begrenzen! Der separate Wartebereich für Katzen und ihre Besitzer*innen ist speziell auf die Bedürfnisse der Samtpfoten zugeschnitten. Hier finden Sie ausreichend Platz, erhöhte Abstellflächen für den Katzenkorb – und garantiert keine Hunde! Durch unsere sorgfältige Terminplanung bemühen wir uns darüber hinaus, die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.

Das richtige Händchen für kleine Individualisten

Gute Katzenmedizin besteht nicht nur aus Fachwissen, sondern auch aus Geduld, Empathie und innerer sowie äußerer Ruhe.
Daher ist es unserem Praxisteam ein wichtiges Anliegen, die entspannte Atmosphäre des Wartebereichs im Behandlungsraum weiter fortzuführen. Um den empfindlichen Geruchssinn der Katzen nicht zu strapazieren, haben auch hier Hunde grundsätzlich keinen Zutritt. Stressreduzierende Pheromone, eine frische Kuscheldecke, Zeit zum Ankommen und ein sanftes, beruhigendes Handling sind für uns bei jeder Katzenbehandlung selbstverständlich. In Anerkennung des großen Freiheitsbedürfnisses Ihrer Katze geben wir ihr möglichst viel Raum. Sollte ein kurzzeitiges Festhalten unvermeidbar sein, zum Beispiel bei einer Blutentnahme, so setzen wir auf erprobte, schonende Techniken und zügige, gut organisierte Abläufe.

Fundierte Kenntnisse von Katzenkrankheiten und Katzenverhalten

Durch eine umfassende Ausbildung und spezielle Weiterbildungen ist unser Praxisteam rund um den „Patienten Katze“ intensiv geschult. Dieses Fachwissen sowie langjährige Erfahrungen befähigen uns dazu, die oftmals gut verborgenen Anzeichen für Schmerzen, Unwohlsein und Krankheiten sicher zu erkennen und deren Ursachen zu ermitteln. Dank modernster Therapie- und Diagnoseverfahren sowie zeitgemäßer Medikamente verfügen wir über alle Möglichkeiten, Ihrer Katze bei den unterschiedlichsten Erkrankungen wirksam zu helfen.

Warum Sie und Ihre Katze in der Kleintierpraxis Dr. Nieder gut aufgehoben sind, erläutern wir Ihnen gern auch in einem persönlichen Gespräch. Darüber hinaus stehen wir Ihnen jederzeit mit Expertentipps zum „Medical Training“ zu Hause, dem möglichst stressfreien Transport in die Tierarztpraxis, der Verabreichung von Medikamenten und vielem mehr zur Verfügung!