Die beliebtesten Haustiere

Katze und Hund haben die Schnauze vorn

Die Statistik ist eindeutig: Katzen und Hunde sind (in dieser Reihenfolge) die beliebtesten Haustiere der Deutschen.

Das Statistik-Portal Statista weist für das Jahr 2022 wieder einmal deutliche Zahlen aus. Rund 15,2 Millionen Katzen lebten demnach 2022 in deutschen Haushalt – damit sind wir im westeuropäischen Vergleich übrigens Spitzenreiter. Die Zahlen sind seit dem Jahr 2021 allerdings gesunken: Damals waren es sogar rund 16,7 Millionen!

Mit rund 10,6 Millionen Tieren folgt der Hund auf Platz 2 der Beliebtheitsskala. Mit deutlichem Abstand belegen schließlich die Kleintiere, zu denen Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co. gezählt werden, den dritten Platz.

Auf welches Haustier die Entscheidung auch fällt: Wir finden, in jeden ordentlichen Haushalt gehört mindestens eines, am besten sogar mehrere. In diesem Sinne wünschen wir ein sonniges gemeinsames Wochenende 😉

Ihr Team der Tierarztpraxis Dr. Marianne Nieder