Diagnostik & Therapie

Damit Ihr Tier im Fall einer Erkrankung schnell wieder gesund wird, bieten wir Ihnen in der Tierarztpraxis Dr. Nieder in Schloß Holte ein großes Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten sowie Therapieformen.

Einen Überblick über unser Angebot finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge. Für weitere Leistungen, die hier nicht aufgeführt sind, sprechen Sie uns gern persönlich an!

Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin befasst sich mit der Vermeidung, Erkennung und optimalen Grundversorgung verschiedenster Gesundheitsprobleme.

Fieber und Erkältungskrankheiten fallen ebenso in das Arbeitsgebiet der Allgemeinmedizin wie Hautprobleme, Ohrenentzündungen, Rückenschmerzen, Erbrechen und vieles mehr.

Als Ihr Haustierarzt sind wir gerne der erste Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Krankheitsgeschehen.

Augenheilkunde

Erworbene und angeborene – teilweise auch rassetypische – Augenerkrankungen gehören zu den häufigen Ursachen für einen Tierarztbesuch.

Zu den augenheilkundlichen Möglichkeiten in unserer Praxis zählen die Messung von Augeninnendruck und Tränenflüssigkeit, die Untersuchung auf Hornhautschäden, die Spaltlampen- und Augenhintergrunduntersuchung sowie die chirurgische Behebung von Fehlstellungen des Augenlids.

Chirurgie

In zwei modern ausgestatteten Operationsräumen führen wir in unserer Tierärztlichen Praxis für Kleintiere eine Vielzahl an chirurgischen Eingriffen durch. Dank der zeitgemäßen, optimal regulierbaren Inhalationsnarkose (Aufrechterhaltung der Narkose mit einem Narkosegas) sowie der lückenlosen Narkoseüberwachung profitieren unsere Patienten von einer größtmöglichen Sicherheit.

Zu den angebotenen Operationen zählen:

Weichteilchirurgie:

• Kastrationen
  • Abdominal- und Tumorchirurgie
  • Versorgung von Verletzungen, auch Notfallmedizin
  • Magendrehung
  • Kaiserschnitt etc.

Knochenchirurgie:

• Gelenkchirurgie, z. B. Ellbogen, Schulter, Hüfte, Kreuzbandriss* etc.
  • Luxationsversorgung
  • Amputation etc.

Detaillierte Informationen über die Operation des Kreuzbandrisses finden Sie im Menüpunkt Kreuzbandriss.

Digitales Röntgen / Zahnröntgen

Zur Diagnose von Verletzungen oder Erkrankungen am Bewegungsapparat und zur Darstellung der Organe in Brust- und Bauchraum steht uns ein modernes Röntgengerät zur Verfügung. Auch Kontrastmittel-Untersuchungen können in unserer Praxis durchgeführt werden.
Außerdem verfügen wir über ein spezielles Dental- oder Zahnröntgengerät (siehe auch >>Zahnröntgen/Zahnsanierung), das die exakte Beurteilung der Zähne und Zahnwurzeln, des gesamten Gebisses sowie des Kiefers ermöglicht.

Das digitale Aufnahmeverfahren gewährleistet bei beiden Röntgengeräten die Vorlage des fertigen Bildes nach nur wenigen Augenblicken.

Unsere Tierärztliche Praxis ist darüber hinaus als offizielle HD/ED-Untersuchungsstelle (siehe auch >>Zucht und Zuchthygiene) zugelassen.

EKG und Blutdruckmessung

Neben dem Herzultraschall (siehe auch >>Ultraschall) liefern auch das Elektrokardiogramm (EKG) und die Blutdruckmessung wichtige Erkenntnisse zur Herzfunktion Ihres Tieres. Aus der Summe aller Untersuchungsergebnisse erstellen wir eine zuverlässige Diagnose sowie bei Bedarf einen umfassenden Therapieplan.

Endoskopie

Die Endoskopie wird auch als „Schlüssellochmedizin“ bezeichnet: Durch die Körperöffnungen sind Untersuchungen von Hohlräumen wie Magen und Darm, Nase oder Atemwegen möglich. Auch die Entnahme von Proben, zum Beispiel Abstrichen oder Biopsien, sowie die Entfernung von Polypen und Fremdkörpern ist direkt während der Untersuchung durchführbar.

Detaillierte Informationen über die Anwendungsgebiete und Möglichkeiten der Endoskopie finden Sie im Menüpunkt Endoskopie.

Fellpflege

Verschiedene Pflegemaßnahmen, die aus medizinischen oder hygienischen Gründen notwendig sind, führen wir ebenfalls gerne direkt in unserer Tierärztlichen Praxis für Kleintiere durch. Dazu zählen das Reinigen und Waschen sowie Scheren und Schneiden des Fells, die Reinigung von Zehenzwischenräumen und Ohren, Flohbehandlungen, Krallenschneiden und vieles mehr.

Gynäkologie

Zur Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstraktes und für die zuverlässige Zyklusdiagnostik stehen in der Tierärztlichen Praxis Dr. Nieder verschiedene Untersuchungsverfahren zur Verfügung.

Neben der visuellen Begutachtung mittels Spekulum sind dies vor allem die Ultraschalluntersuchung (siehe auch >>Ultraschall) sowie die Abstrichentnahme zur Prüfung von Gewebeproben und Zellen. Mehr über unsere Leistungen für Züchter und Hobbyzüchter erfahren Sie im Menüpunkt Zucht und Zuchthygiene.

Innere Medizin

Zu den Aufgabenbereichen der Inneren Medizin zählen unter anderem Störungen oder Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauungsorgane und Nieren, des Blutes und Stoffwechsels sowie Immunsystems, aber auch Infektionen und Tumorerkrankungen.

Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung und technischen Ausstattung gehen wir Gesundheitsproblemen auf den Grund und legen gemeinsam mit Ihnen die weitere Therapie fest.

Labor

Damit wir unseren kleinen und größeren Patienten schnell und zielgerichtet helfen können, kommt es auf eine zeitnahe Diagnosestellung an. Durch unsere Untersuchungsmöglichkeiten im praxiseigenen Labor liegen uns zahlreiche Befunde innerhalb weniger Minuten vor. So entfallen lange Wartezeiten auf wichtige Laborergebnisse und die richtige Therapie kann sofort eingeleitet werden.

Folgende Laboruntersuchungen führen wir direkt vor Ort durch:

• Blut:

Blutbild und Organwerte inklusive Schilddrüsenwerte und Blutzuckerspiegel, z. B. als OP-Vorbereitung sowie in der Notfall-Diagnostik

Messung des Progesteronwertes zur Deckzeitpunktbestimmung

Schnelltest zum Nachweis von Herzwürmern, Anaplasmen, Borrelien und Ehrlichien

Schnelltest zur Bestimmung der Pankreaslipase

• Harn:

Schnelltest, mikroskopische Untersuchung von Harnsedimenten, Bestimmung des spezifischen Gewichts

• Kot:

Parasitologische Untersuchung, Giardientest

• Viruserkrankungen:

FeLV, FIV, Parvovirose

• Zytologie und mikroskopische Untersuchung:

Punktate und Abstriche, z. B. Ohrenabstriche, Vaginalabstriche zur Zykluskontrolle etc.

Für zusätzliche Analysen arbeiten wir mit anerkannten Fachlaboren zusammen.

Lahmheitsdiagnostik

Auch bei unseren Haustieren, insbesondere bei Hunden und Katzen, sind Erkrankungen des Bewegungsapparates weit verbreitet. Von angeborenen Fehlstellungen über Verletzungsfolgen bis hin zu altersbedingten Erscheinungen sind die Ursachen vielfältig. Für eine erfolgreiche Therapie ist die zuverlässige Diagnose ausschlaggebend.

Eine ausführliche Lahmheitsdiagnostik in unserer Tierärztlichen Praxis umfasst je nach Bedarf eine gründliche Gangbildanalyse, Röntgenaufnahmen (siehe auch >>Digitales Röntgen) sowie eventuell weitere Untersuchungen.

Sachkundenachweis

Unsere Tierärzte sind durch die Tierärztekamme Westfalen-Lippe zur Abnahme des sogenannten Sachkundenachweises zertifiziert.

Besitzer von Hunden, die ausgewachsen mindestens 40 cm groß und/oder 20 kg schwer werden, sind durch das Landeshundegesetz zum Nachweis ihrer ausreichenden Sachkunde verpflichtet.

Dieser Nachweis erfolgt über eine schriftliche Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren, die Sie in unserer Praxis ablegen können. Die erforderliche Bescheinigung stellen wir Ihnen direkt nach der bestandenen Prüfung zur Verfügung. Den gesamten Fragenkatalog, aus dem Sie jedoch nur einen kleinen Auszug ausfüllen müssen, finden Sie zu Übungszwecken auf der Website der Tierärztekammer (Link >>Testfragen).

Achtung: Für sogenannte „Listenhunde“ gelten gesonderte Bestimmungen!

Sprechen Sie uns gerne an.

Stationäre Unterbringung

In unserer Krankenstation kann Ihr Tier bei Bedarf individuell versorgt und sein Gesundheitszustand lückenlos kontrolliert werden. Die stationäre Unterbringung unserer Patienten wird zum Beispiel in der Aufwachphase nach Operationen oder Sedierungen, zur intensivmedizinischen Betreuung sowie zur Durchführung langwieriger Infusionstherapien notwendig.

Thrombozyten-Therapie

Thrombozyten sind Blutzellen, die neben der Blutstillung auch für die Entzündungsregulation, den Aufbau von Blutgefäßen, die Schmerzlinderung sowie die allgemeine Regeneration von (geschädigtem) Gewebe zuständig sind.

Durch ein neuartiges Therapie-System sind wir in der Lage, aus dem Blut eines Patienten ein hochwirksames Thrombozyten-Konzentrat herzustellen, das gezielt zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen eingesetzt werden kann. Dazu zählen Gelenkserkrankungen wie Arthrosen und Hüftgelenksdysplasien (HD), Sehnen- und Bänderschäden, schlecht heilende Wunden und vieles mehr.

Die Wirkdauer der Therapie beträgt ca. ein Jahr. Weitere Informationen zu dieser innovativen Therapieform erläutern wir Ihnen gern in einem Beratungsgespräch.

Tumorvakzine

Die Herstellung eines spezifischen, exakt auf das betreffende Tier abgestimmten Impfstoffs ist eine innovative Form der Tumorbekämpfung, die wir seit einiger Zeit auch in unserer Praxis anbieten.

Die Tumorvakzine erfolgt idealerweise im Anschluss an eine chirurgische Entfernung (siehe auch >>Chirurgie) der Zubildung. Sie kann jedoch auch als Therapie bei inoperablen Tumoren angewendet werden. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Therapieformen ist diese Behandlungsmöglichkeit nahezu frei von Nebenwirkungen. Bei Interesse beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Ultraschall / Doppler-Sonografie

Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe ermöglicht uns die Diagnose von Abweichungen in Größe und Struktur sowie von entzündlichen, tumorösen oder anderen Veränderungen. Insbesondere ein Herzultraschall vermittelt konkrete Erkenntnisse über die Funktion und Leistungsfähigkeit des Organs. Hierfür steht uns die sogenannte Doppler-Sonografie (auch “Farbdoppler”) zur Verfügung, die mithilfe eines speziellen physikalischen Verfahrens den Blutfluss darstellt. Die Ultraschalltechnik kommt in unserer Tierarztpraxis darüber hinaus zur Trächtigkeitsbestimmung sowie zur kontrollierten Punktion von Organen und anderen Strukturen zum Einsatz.

Zahnheilkunde inklusive Dentalröntgen

Damit Ihr Vierbeiner sich bis ins hohe Alter ein gesundes, starkes Gebiss bewahrt, empfehlen wir Ihnen gerne verschiedene Arten der Zahnpflege und -prophylaxe.

Diese sind in der Tiermedizin auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil eine effektive Zahnsteinentfernung mit Politur oder Zahnextraktion nur in Vollnarkose erfolgen kann.

Lediglich für einfache Zahnkorrekturen bei Nagern und Kaninchen ist in der Regel keine Narkose notwendig. Einen Großteil aller erforderlichen Eingriffe können wir dank unserer leistungsfähigen Zahnbehandlungseinheit in unserer Tierarztpraxis durchführen.

Mit unserem modernen Zahnröntgengerät (siehe auch >>Zahnröntgen/Zahnsanierung) können wir allen Erkrankungen rund um Zähne, Zahnwurzeln und Zahnfleisch sowie Kieferknochen und das gesamte Gebiss im Vorfeld detalliert auf den Grund gehen und eine gezielte Therapie einleiten.